Tschechien

Tschechien · 19. September 2023
... Unglaublich, meine Route stimmt doch! Endlich traue ich mich, die Bremsen loszulassen. Augenblicklich galoppiert mein Monsta mit mir los und fliegt förmlich den Berg hinunter! In meinem Kopf rockt dazu die alte Chuck-Berry–Nummer „Rock and Roll Music“. Und wahrlich, es ist Rock ’n’ Roll wie Monsta über Steine, Spurrinnen und Schotter tanzt! ...
Tschechien · 22. Juni 2023
Nein, nicht schon wieder diese Gluthitze. Ein Sprung in einen kühlen Badesee könnte Abhilfe schaffen! Aber wird der Bedřichov-Stausee im Isergebirge halten, was er verspricht?
Tschechien · 20. Juni 2023
... Da brüllt jemand: „Aufstehen“! Wie bitte? Und nochmal: „Aufstehen“! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ein älterer Herr grinst mich durch das Fenster an. Ehe ich überhaupt einen Gedanken fassen kann, ruft er mir zu: „Um 7 Uhr Kaffee. Bei mir. Gleich erstes Haus im Dorf !“ Verdattert sitze ich da. Doch dann komme ich zu dem Schluss, dass ich unbedingt zum Kaffeetrinken erscheinen muss, wenn ich die Geheimnisse dieses Morgens ergründen will ...
Tschechien · 20. Mai 2023
... Während das goldgelbe Getränk im Glas immer weniger wird, kristallisiert sich langsam ein Plan für diesen Nachmittag heraus. Mein sportlicher Rest-Ehrgeiz wird sich wohl am ehesten mit einer erneuten Auffahrt auf den legendären Jeschken (Ještěd) befriedigen lassen. Die Lösung muss aber gesichtswahrend sein und dazu sollte der Jeschkenanstieg auf jeden Fall aus dem Tal heraus gestartet werden. Ganz nett wäre es auch, wenn sich dann noch ein paar schöne Kilometer drumherum drapieren...
Tschechien · 19. Januar 2023
... Da werde ich mentale Streicheleinheiten durch die Sonne bekommen, was sicher auch nicht zu verachten ist. Die Sonne hat sich übrigens jetzt mit einem feinen Dunstschleier umgeben, der die spitzen vulkanischen Kegelberge in der Ferne besonders gut zur Geltung bringt. Der Weg ist eine Traumstrecke. Der prächtige Wald um mich herum hat sich extra für mich winterlich herausgeputzt. Da motorisierte Fahrzeuge freundlicherweise den Schnee zu einem festen, immer noch blendendweißen Untergrund...
Tschechien · 07. Dezember 2022
... Die Steigung fordert mich immer noch. Manchmal ist der Untergrund so lehmig, dass das Rad durchdreht. Dann muss ich ein paar Meter schieben. Doch überwiegend lässt sich mein Monsta-Bike artgerecht bewegen. Eine gefühlte Ewigkeit und etliche Schweißtropfen später erreiche ich einen einfacheren Abschnitt. Ich sehe darin eine gute Gelegenheit für eine kurze Pause, zumal das Gröbste überstanden sein dürfte. Der Blick auf meine digitale Landkarte Mapy.cz belehrt mich eines Besseren!...
Tschechien · 16. August 2022
Hochsommer. Das ist die Jahreszeit, wenn die Sonne unbarmherzig auf die Erde knallt. Nirgendwo ist ein hilfreiches Wölkchen in Sicht. 32 Grad. Kein Lufthauch bewegt sich und der Mensch tut gut daran, den kühlsten Raum des Hauses aufzusuchen, um auf einem Sofa dem frischeren Abend entgegen zu dämmern. Wir haben jetzt Hochsommer. (Es fragt sich nur, wie unter diesen Umständen eine zünftige Fahrradtour zustande kommen soll.)
Tschechien · 21. Juni 2022
Fröstelnd und verschlafen, ja beinahe unschlüssig stehe ich auf der schmucklosen Veranda meines Billig-Quartiers in Szklarska Poręba (Schreiberhau). Das Thermometer an der Hauswand zeigt auf kurz vor 9 und die Uhr steht auf 11 Grad. Oder ist es umgekehrt? Lässig an einem Pfosten lehnt mein „Monsta“-Bike. Es ist bereit für die große Tour. Aber bin ich es auch? Hinter meiner Pension erhebt sich das gewaltige Massiv der Sudeten. Die Sonne lässt es erstrahlen, was einerseits wie eine...
Tschechien · 28. April 2022
Wenn das Riesengebirge nichts mit mir zu tun haben möchte, wechsle ich eben in das benachbarte Isergebirge. Zwar gab es da vor einem Monat auch viel Schnee, aber das wird sich wohl erledigt haben, denn nun haben wir beinahe Mai! Gestern im Riesengebirge hatte Rübezahl mir ja die kalte Schulter gezeigt.
Tschechien · 27. April 2022
Eigentlich sollte dies eine richtige „Heldentour“ werden. Eine extragroße Runde, 2x über den Kamm des Riesengebirges, 2 Länder, viele Mountainbike-Trails, über 2000 Höhenmeter und an die 80 Kilometer lang. Auf solche Ideen kommt man eben, wenn man zu lange zum Stillsitzen am Schreibtisch verdonnert ist … Nun ist das Riesengebirge bekanntlich exzellent mit entlegenen Berggasthöfen ausgestattet und praktisch jede dieser Bauden verfügt über eine Webcam. Der Blick auf diese Webcams...

Mehr anzeigen