Elbsandsteingebirge und Umgebung

Elbsandsteingebirge und Umgebung · 09. Dezember 2022
... Diese Tour ist für mich ein bisschen wie nach-Hause-kommen. Vielleicht ist es auch eine Reise in meine eigene Vergangenheit. Vor genau 10 Jahren hatte ich die Felsen der Sächsischen Schweiz für mich entdeckt und mich auf der Stelle in diese liebenswerte und mystische Landschaft verknallt. Fünf Jahre später kreuzte ich viele Tage lang auf dem Mountainbike quer durch das Sandsteingebirge. Heute bin ich wieder in das Elbsandsteingebirge zurückgekehrt ...
Elbsandsteingebirge und Umgebung · 13. November 2020
Heute ist Freitag, der 13. Endlich hat sich die Sonne wieder einmal entschlossen, in der Sächsischen Schweiz vorbeizuschauen. Pünktlich zu diesem Ereignis wache ich morgens um 8.00 Uhr auf. Meine Pension „Zum roten Kugelblitz“ steht schon am richtigen Fleck, nämlich auf dem Wanderparkplatz bei Markersbach. Nur wenige Minuten später sind mein Mountainbike Monsta und ich bereit, die Berge, den Herbst und die Sonne zu begrüßen.
„Wandern ist herrlich!“ Sagt wer? Sage ich! Da ist der selbst ernannte Meister abenteuerlicher Mountainbike-Touren wohl verrückt geworden. Dabei weiß doch jeder, dass Wanderer und Radfahrer natürliche Feinde sind! Und doch bleibe ich dabei: Wandern ist herrlich, besonders wenn es dabei ordentlich über Stock und Stein geht. Wenn es dann in einem abgelegenen Winkel der Natur noch eine Menge zu sehen gibt, wenn kleine Herausforderungen gemeistert werden wollen und wenn dabei die ganze Welt...
Am Dienstagmorgen kitzelt mich die Sonne durch das Seitenfenster meiner vierrädrigen Kajüte wach. Meine gestrige Wandertour steckt mir zwar noch in den Beinen, aber noch im Schlafsack schmiede ich neue Pläne. Heute ist Goa dran! Natürlich fahre ich nicht nach Indien. Auch mit südseeartigen Traumstränden oder gar Drogen hat das Elbsandstein-Goa nichts zu tun. Mit Hippies schon eher.
Was zum Teufel hat eine Wander-Geschichte auf einem Fahrrad-Blog zu suchen? (nichts) Zu meiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass es nicht um irgendein mittelprächtiges Wandergebiet geht, sondern um mein geliebtes Elbsandsteingebirge. Und diesem Felsenparadies bin ich derart hoffnungslos verfallen, dass ich ja sogar schon ein ganzes Buch darüber geschrieben habe. Aufmerksame Leser dieses Blogs haben vielleicht auch noch im Hinterkopf, dass ich mir beim „Abflug in Brandenburg“ ordentlich...
Soso, es dauerregnet an diesem Donnerstag also. Der Wetterdienst hatte es lange vorhergesagt und der Regen hält sich akribisch an die Vorgaben. Blöd natürlich, dass heute meine zwei freien Tage beginnen, die ich auf dem Bike verbringen wollte. Und es gibt sogar schon zwei Termine: Für Donnerstagabend, also heute, habe ich ein Pensionszimmer in Česká Kamenice gebucht und morgen würde sich die ganze Familie zu einem Wanderwochenende in Mezna treffen. Jetzt herrscht draußen Waschküche und...
Elbsandsteingebirge und Umgebung · 18. September 2019
„Der Herbst hat noch nicht begonnen!“, versuche ich mir ganz fest einzureden. Ich habe mir ein Handtuch umgeschlungen und stehe fröstelnd an der Freiluftdusche des Zeltplatzes in Jetřichovice (Dittersbach). Es ist die einzige Dusche hier. Sterne funkeln am Nachthimmel und die Außentemperatur sinkt im Sturzflug. Der einsame Wasserhahn verheißt nichts Gutes. Nur eine Rohrleitung führt zu ihm und sein Hebel kennt nur „Auf“ oder „Zu“. Mir wird klar: Das wird „eiswürfelkalt“!...