Harz

Harz · 07. Januar 2021
Zu Beginn des neuen Jahres ist richtig viel Schnee gefallen. Nicht überall, aber die Mittelgebirge wurden dick verzuckert. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, meinem Möchtegern-Fatbike die weiße Pracht zu zeigen? So ganz unvoreingenommen trete ich die Reise nicht an.
Harz · 11. Dezember 2020
Heute ist das Lotterleben vorbei! Heute ist Sport angesagt! Ich will von Ilsenburg auf den Brocken. Das sind mehr als 800 Höhenmeter auf nur 12 Kilometern. Und eigentlich geht es nur bergauf.
Harz · 10. Dezember 2020
Verrückt, jetzt ist es schon Dezember! Endlich sind wieder ein paar freie Tage in Sicht. Elbsandsteingebirge, mein Lieblingsgebirge, ich komme! Elbsandsteingebirge? Begraben unter einem Berg von Büroarbeit ist es mir völlig entgangen, dass unser kleiner Freund, das Coronavirus, Anfang Dezember einen Feldzug zur Eroberung Sachsens begonnen hat. Grundsätzlich beeindruckt mich das nicht sehr, denn ich würde dem kleinen Krieger im Wald und am Felsen sowieso nicht begegnen. Blöd ist nur, dass...
Harz · 14. November 2019
Wer mit dem Mountainbike in den Hochharz will muss derzeit hart sein: Damit meine ich nicht die Höhenmeter, denn die sind ja sowieso klar. Auch das es auf dem Brocken gern empfindlich kalt und windig ist, meine ich nicht. Nein, es sind die Bilder der vielen toten Bäume. Der Borkenkäfer hat ganze Arbeit geleistet und hektarweise Baumleichen zurückgelassen. Ich könnte heulen! Es macht mich wütend das unter dem Vorwand des "Naturschutzes" einfach nichts unternommen wurde. Eine Mischung aus...
Harz · 13. November 2019
Wo kann man schon das Bike aus dem Auto laden und landet sofort auf einem traumhaften Singletrail? Das funktioniert an der Teufelsmauer im Vorharz! Untypisch für den Monat November hatte sich an diesem Mittwoch sogar die Sonne ein wenig hervorgewagt. Sie vergoldete die Szenerie, wo urplötzlich mystische Felszacken aus dem ebenen Boden sprießen. Immer weiter zieht der feine, schmale Pfad das Bike bis zum "Wappen von Hamburg" (so heißt die Felsengruppe). Diese Felsformation musste unbedingt...