Was habt ihr nur gegen Packtaschen?

Leute, ich fürchte die Magie der Bikepacking-Ausrüstung erschließt sich mir nicht mehr! Was habt ihr nur gegen den guten alten Gepäckträger und seine Packtaschen?

 

In meiner Jugend bewunderte ich diese Reiseradler mit ihren bepackten Fahrrädern. Das waren lustige Mädels und Burschen, die mit ihren Bikes wohl um die halbe Welt fuhren und alles dazu Erforderliche stets dabei, also an ihrem Fahrrad, hatten.  ...

 

weiter lesen ...


Micro-Adventures: In der Kürze liegt die Würze!

Es gibt Fahrradkollegen, die träumen schon jahrelang von der ganz großen Tour.

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann träumen sie immer noch von der ganz großen Tour …

 

Warum ich Kurzreisen mag.

 

weiter lesen ...

Fotos Collage aus:

8bar bikes auf flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Timo Klostermeier auf ccnull.de (CC-BY 2.0)


Über die Mühen von Pfaden, Wegen und Straßen

Fahrradfahren hat mit Fortbewegung zu tun und dafür wird Antriebsleistung gebraucht. Der radelnde Mensch hat leider erschreckend wenig Leistung. Da wir alle trotzdem möglichst schnell und weit fahren wollen, müssen wir nach Wegen suchen, um aus dieser frustrierend schlechten Leistungsbilanz das Beste zu machen. 

 

Was kann man tun?

 

weiter lesen ...


Bikepacking, aber ohne Gepäck

Im Geiste bin ich ein leidenschaftlicher Bikepacker! 

 

Meist habe ich dennoch kaum Gepäck bei mir.

 

Entweder kehre ich nämlich abends zum Ausgangspunkt zurück, oder - das darf ich keinem echten Bikepacker erzählen- ich schlafe in einer Pension.

 

Genau genommen bin ich dann wohl kein richtiger Bikepacker, aber das kann ja noch werden!

 

weiter lesen ...