Berlin/Brandenburg

Berlin/Brandenburg · 22. Oktober 2023
... Im ungünstigen Fall könnte ich die Fahrradlaune meiner Nichte nachhaltig ruinieren! Andererseits wäre mein Ruf als Fahrrad-Onkel gefährdet, wenn sich die Route als lahme und langweilige Oma-Tour erweisen würde. Denn insgeheim hoffe ich natürlich, meine Nichte Lena heimlich mit dem Fahrradbazillus zu infizieren ...
Berlin/Brandenburg · 16. Juli 2023
Sonnenstrahlen kitzeln mich wach. Sie scheinen durch das große Dachfenster ins Schlafzimmer. Meine Augen sind noch nicht ganz offen, aber doch können sie schon die große Wanduhr erkennen: Ja, es ist Zeit aufzustehen!
Berlin/Brandenburg · 08. März 2023
Strahlend blauer Himmel, aber frostige Temperaturen. Etwas Zeit habe ich auch, aber keine Lust auf große Reisen. Was liegt da näher, als einmal im eigenen Hinterhof nach dem Rechten zu sehen? Wie wär’s mit Buckow?
Berlin/Brandenburg · 07. Juni 2020
Mit dem Fliegen ist es ja so eine Sache. Immerhin beginnt diese Geschichte mit einem außerordentlich kurzen Flug, dem eine umso intensivere Bruchlandung folgte. (Nachzulesen in „Abflug in Brandenburg“) Meine linke Hand trat in den Pilotenstreik. Vorbei war erst einmal mit dem genussvollen Fahrradfahren. (So wurde ich eben zum Wanderer: siehe „Bike-Entzug“ und „Von Hippies und Adrenalin“) Heute, ganze 6 Wochen später, stehe ich ausgerechnet am Flugplatz Strausberg und mein...
Berlin/Brandenburg · 29. April 2020
Mittwoch Morgen. Jetzt beginnt der zweite Tag meiner Brandenburg-Tour. Gestern war ich mit dem Mountainbike „Monsta“ von Stolpe im unteren Odertal nach Berlin gefahren. Aber will ich heute wirklich wieder auf den Sattel? Wenn ich mein Auto wiederhaben will, dann muss ich wohl! Schließlich parkt es (hoffentlich) immer noch in Brandenburgs Hinterland.
Berlin/Brandenburg · 28. April 2020
Das ist der merkwürdigste April, den ich je erlebt habe. Es gibt in diesem Jahr reichlich Zeit zum Radeln, das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite und sogar die Natur hat ihre frühlingshafte Blütenpracht ein paar Tage vorgezogen. Aber es liegt eine bedrückende Stille über dem Land. Die Angst vor einem unbekannten Virus und die Angst, gegen irgendeine der vielen absurden Auflagen der Regierung zu verstoßen, hat alle fest im Griff. Unter diesen Umständen erscheinen größere...
Berlin/Brandenburg · 02. Februar 2020
Sonntag der 2. Februar, ein Berliner Regentag: Falscher Ort, falsche Zeit und falsches Wetter. Was tun, wenn das Berg-Fahrrad trotzdem ausgeritten werden will? Dann sollte ich doch mal nachsehen, was die Großstadt-Trails hergeben! Weil es langweilig ist, wie ein begossener Pudel Runden um den eigenen Kiez zu drehen, braucht es noch ein Ziel. Ich entscheide mich für Bad Saarow. Die Entfernung erscheint angemessen und das mollig warme Wasser der ansässigen Therme lockt. (Nicht nur mich,...
Berlin/Brandenburg · 21. Dezember 2019
Endlich hat das Monstaaaa Auslauf! Meine erste Testfahrt mit dem neuen Bike führt mich in die Müggelberge ...
Berlin/Brandenburg · 24. November 2019
Sonntag früh, der Wetterbericht kündigt Sonnenschein an und mein Singlespeed ruft! Heute soll es auf Brandenburg-Tour gehen. Weil ich den Bonus habe, am Ziel mit dem Auto wieder eingesammelt zu werden, ist das Ziel ist schnell klar: Von zu Hause in Berlin Lichtenberg geht es zum Schiffshebewerk Niederfinow. Die Strecke über Biesenthal wirkt nicht unbedingt wie die kürzeste Verbindung, doch sie hat viele Vorteile: Eigentlich nie langweilig, führt sie autofrei durch den Wald, später am...
Berlin/Brandenburg · 02. November 2019
Kaum zu glauben, dass es in nur 40 Kilometer Entfernung von Berlin-Mitte die absolute Wildnis gibt! Bei nicht ganz optimalem Wetter war ich am Sonnabend mit mal wieder mit dem MTB auf Tour. Zum Warmfahren erst einmal durch den Gamengrund. Dort waren auch noch vereinzelt Wanderer anzutreffen". Weiter am Gamensee entlang zum "Malerblick", der seinen Namen allemal verdient. Spätestens jenseits der einsamen Enklave Biesow ist der Wald eigentlich immer muggelfrei. So war es auch am Sonnabend. Im...