Schweden

Schweden · 17. Oktober 2020
Die Eckdaten zuerst: Meine Fähre legt um 15 Uhr in Trelleborg ab. Bis dahin liegen mindestens 40 Kilometer Fahrstrecke vor mir. Auch wenn jede Oma auf ihrem Hollandfahrrad diese Strecke in der gegebenen Zeit bewältigen könnte, ist es doch erstaunlich, wieviel Druck so ein Fährfahrplan aufbauen kann. Das Bild von einem sich langsam auf dem Meer entfernenden Fährschiff und einem Radler, der dabei abgekämpft und fassungslos vom Ufer aus zusieht, ist schon stark. Meine subversiven Gedanken an...
Schweden · 16. Oktober 2020
Mein erster Blick gilt der Wetter-App: 2 Grad Celsius da draußen! Brrrr, das ist kalt. Ich werde beinahe alles anziehen müssen, was ich mitgenommen habe. Beim Frühstück versucht die Wirtin mich zu beruhigen: „Ach manchmal haben wir sogar Schnee zu dieser Jahreszeit.“ Wenn ich dann den herrlichen Sonnenschein da draußen sehe, kann ich mich doch als Glückspilz fühlen. Trotz der 2 Grad! Bis ich loskomme haben sich die Temperaturen schon mehr als verdoppelt. Die Oktobersonne gibt alles,...
Schweden · 15. Oktober 2020
Nach dem Aufstehen geht es hinüber in das Haupthaus zum Frühstück. Es gibt Rührei, Speck und Würstchen. Das sind nur die warmen Gerichte! Extra gekühlt steht ein leckerer Joghurt bereit. Dazu gibt es mehrere Sorten Brötchen, von denen einige selbst gebacken wurden. Käse, regionale Wurstspezialitäten, süße Aufstriche und Früchte runden das Angebot ab. Dieses königliche Frühstück wird illuminiert von festlich brennenden Kerzen. Das alles ist nur für mich angerichtet, denn ich bin...
Schweden · 14. Oktober 2020
Mit rund 90 Kilometern habe ich mir heute einiges vorgenommen. Wahrscheinlich dachte ich bei der Planung, nach zwei faulen Tagen müsse nun endlich etwas passieren. Das Dumme ist nur: Bei sonst ganz schönem Wetter herrscht ein strammer Gegenwind, fast schon Sturm. (Der Wetterdienst spricht von 30-45 km/h.) Da muss ich jetzt durch. Meinem Reisetempo wird der Wind nicht zuträglich sein. Ich beruhige mich damit, dass ich für den Notfall die Scheinwerfer eingepackt habe. Technisch bin ich also...
Schweden · 13. Oktober 2020
Pünktlich um 6:30 Uhr warte ich gemeinsam mit ein paar dutzend Autos und Lastwagen an der Kaikante. Endlich winkt der Einweiser. Ich darf mit meinem Fahrrad als erster auf die Fähre fahren. Dazu kurbele ich eine steile Rampe zum oberen Deck hinauf. Schade, dass ich nicht gleichzeitig fotografieren, strampeln und den-Verkehr-nicht-aufhalten kann. Bald legen wir ab. Warnemünde schläft noch und nur der Molenkopf entschließt sich, kurz aus dem Morgennebel herauszusehen. Später scheint die...
Schweden · 12. Oktober 2020
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, liebe Schweden! Als Fahrradland hatte ich euer Land nie auf dem Radarschirm. Mir, dem selbst ernannten Bezwinger der Berge fehlen einfach die Höhenmeter, die Aussichten, anspruchsvollen Anstiege und die rasanten Abfahrten. Ja, liebe Schweden, natürlich habt ihr auch Gebirge. Doch die liegen weit im Norden, viele hundert Kilometer entfernt und fast schon hinter dem Mond … In Südschweden kann man dagegen Seen, Wälder und ein wenig Natur genießen. Doch...