Berlin/Brandenburg · 22. Oktober 2023
... Im ungünstigen Fall könnte ich die Fahrradlaune meiner Nichte nachhaltig ruinieren! Andererseits wäre mein Ruf als Fahrrad-Onkel gefährdet, wenn sich die Route als lahme und langweilige Oma-Tour erweisen würde. Denn insgeheim hoffe ich natürlich, meine Nichte Lena heimlich mit dem Fahrradbazillus zu infizieren ...
Tschechien · 19. September 2023
... Unglaublich, meine Route stimmt doch! Endlich traue ich mich, die Bremsen loszulassen. Augenblicklich galoppiert mein Monsta mit mir los und fliegt förmlich den Berg hinunter! In meinem Kopf rockt dazu die alte Chuck-Berry–Nummer „Rock and Roll Music“. Und wahrlich, es ist Rock ’n’ Roll wie Monsta über Steine, Spurrinnen und Schotter tanzt! ...
Berlin/Brandenburg · 16. Juli 2023
Sonnenstrahlen kitzeln mich wach. Sie scheinen durch das große Dachfenster ins Schlafzimmer. Meine Augen sind noch nicht ganz offen, aber doch können sie schon die große Wanduhr erkennen: Ja, es ist Zeit aufzustehen!
Tschechien · 22. Juni 2023
Nein, nicht schon wieder diese Gluthitze. Ein Sprung in einen kühlen Badesee könnte Abhilfe schaffen! Aber wird der Bedřichov-Stausee im Isergebirge halten, was er verspricht?
Tschechien · 20. Juni 2023
... Da brüllt jemand: „Aufstehen“! Wie bitte? Und nochmal: „Aufstehen“! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ein älterer Herr grinst mich durch das Fenster an. Ehe ich überhaupt einen Gedanken fassen kann, ruft er mir zu: „Um 7 Uhr Kaffee. Bei mir. Gleich erstes Haus im Dorf !“ Verdattert sitze ich da. Doch dann komme ich zu dem Schluss, dass ich unbedingt zum Kaffeetrinken erscheinen muss, wenn ich die Geheimnisse dieses Morgens ergründen will ...
Polen · 30. Mai 2023
Wie bitte? Es gibt hier einen Singletrail? Und diese Strecke existiert schon seit 2019? Davon habe ich gar nichts bemerkt?! Wie ist das möglich? Pressemeldung: Der Singletrack „Nummer 14“ in Szklarska Poręba (Schreiberhau) wurde am 26. Oktober 2019 vom Bürgermeister der Stadt, Mirosław Graf, offiziell eröffnet. Die Gesamtlänge des Rundkurses beträgt 21,8 Kilometer, davon sind 14 Kilometer als einspuriger Geländetrail ausgeführt. Die Bezeichnung „Nummer 14“ leitet sich aus der...
Tschechien · 20. Mai 2023
... Während das goldgelbe Getränk im Glas immer weniger wird, kristallisiert sich langsam ein Plan für diesen Nachmittag heraus. Mein sportlicher Rest-Ehrgeiz wird sich wohl am ehesten mit einer erneuten Auffahrt auf den legendären Jeschken (Ještěd) befriedigen lassen. Die Lösung muss aber gesichtswahrend sein und dazu sollte der Jeschkenanstieg auf jeden Fall aus dem Tal heraus gestartet werden. Ganz nett wäre es auch, wenn sich dann noch ein paar schöne Kilometer drumherum drapieren...
Polen · 18. Mai 2023
... In diesem Moment gibt die Straße den Blick auf ihren weiteren Verlauf frei. Natürlich weist die Richtung wieder himmelwärts und leider sieht dieser Anstieg ziemlich lang und zäh aus. Da beschließt mein Körper spontan in den Streik zu treten. Er verbündet sich mit dem willenlosen Geist und schon lehnt mein Monsta-Bike am Brückengeländer. Und ich kann nichts anderes tun, als unentschlossen herumzustehen und möglichst interessiert in die Gegend zu schauen. Nicht das noch ein...
Erzgebirge · 25. April 2023
Putzig sehen sie ja aus, die geschnitzten Hamsterfiguren am Wegesrand der Blockline-Route. Sie gucken „so süß“, dass es nicht den geringsten Zweifel geben kann: Hier wird der ganzen Familie, Vater-Mutter-Kindern, etwas geboten. Ob es auch einen Haken an der Sache gibt?
Berlin/Brandenburg · 08. März 2023
Strahlend blauer Himmel, aber frostige Temperaturen. Etwas Zeit habe ich auch, aber keine Lust auf große Reisen. Was liegt da näher, als einmal im eigenen Hinterhof nach dem Rechten zu sehen? Wie wär’s mit Buckow?

Mehr anzeigen