Erzgebirge

Erzgebirge · 25. April 2023
Putzig sehen sie ja aus, die geschnitzten Hamsterfiguren am Wegesrand der Blockline-Route. Sie gucken „so süß“, dass es nicht den geringsten Zweifel geben kann: Hier wird der ganzen Familie, Vater-Mutter-Kindern, etwas geboten. Ob es auch einen Haken an der Sache gibt?
Erzgebirge · 23. Juni 2021
Zu unchristlicher Zeit werde ich dort durch das Rattern von LKW-Motoren geweckt. Da muss ein Irrtum sein. Oder sollte mein Übernachtungsplan doch einen Fehler haben? Es scheint, als diene dieser Parkplatz als morgentlicher Sammelpunkt für alle Bauarbeiter der Region. Wenn das so ist, drehe ich mich gleich noch einmal um, denn spätestens zu Schichtbeginn sind sie weg. Nein, sie fahren nicht weg. Weitere Fahrzeuge rangieren und klappernd werden Werkzeuge ausgeladen. Irgendwann ziehe ich...
Erzgebirge · 22. Juni 2021
Turbulente Zeiten sind im Alltag unserer Familie eingezogen. Nicht das die Welt nicht schon genug Kopf stehen würde. Völlig unverhofft bauen sich meine liebe Frau und ich ein neues Nest. Es ist ein Dachwohnungsnest in Tinas alter Heimat vor den Toren Berlins. Zwischen Handwerkern mit wenig Zeit, aber großzügigen Preisvorstellungen bleibt für uns viel zu organisieren und noch mehr selbst zu machen. So ist es plötzlich Sommer geworden, ohne dass ich auf eine größere Tour gegangen wäre....
Erzgebirge · 03. März 2021
Alles beginnt an einem Märzmorgen auf einem kleinen Rastplatz auf einer Anhöhe in der Nähe von Erdmannsdorf bei Chemnitz. Ein verschlafen wirkender Mensch trägt ein paar Frühstücksutensilien zwischen dem geparkten Anhänger und der kleinen Schutzhütte hin und her. Ein Stückchen weiter lehnt sein Mountainbike an einem Baum. Irgendwann erfüllt das unkoordinierte Handeln des Menschen endlich seinen Zweck. Eine Kaffeetasse steht schließlich auf dem Tisch. Sie dampft und duftet vor sich...