Dänemark

Dänemark · 06. März 2022
Als ich damit begann, Pläne für diese Tour zu schmieden, stand wie immer die Frage nach einem eigentlichen Ziel im Raum. Das Land Dänemark war schnell gesetzt. Diese Entscheidung war einfach: In den letzten Monaten war jede Fahrradtour für mich auch eine Flucht vor den irrsinnigen behördlichen Regelungen in Verbindung mit Covid19. So wählte ich stets die Nachbarländer mit den geringsten Restriktionen, was mich an Orte führte, die ich auf Grund der Topografie, Landschaft oder...
Dänemark · 05. März 2022
Mein nächster Fahrradtag beginnt also an der Ostküste, der Ostseeküste von Jütland. Die Stadt heißt Aarhus und hat mir heute Nacht einen Ruheplatz geboten. Aarhus ist eine lebhafte Studentenstadt und dazu eine richtige Großstadt, die zweitgrößte nach Kopenhagen sogar. Ich bin selbst überrascht, dass ich - etwas außerhalb des Zentrums und in der Nähe eines malerischen Yachthafens - trotzdem eine derart ungestörte Freitagnacht hatte. Das Thema des heutigen Tages ist für mich...
Dänemark · 03. März 2022
Am nächsten Morgen wache ich immer noch in Ribe auf. Als ich den Kopf aus meinem Domizil herausstrecke, stelle ich fest, dass über Nacht das Väterchen Frost zu Besuch gekommen ist. Es hat die Welt um mich herum mit einer knusprigen Reifschicht verzuckert. Auch Gevatter Seenebel ist noch da, doch er wird sich bald verabschieden. Der Reif, der Nebel und die erwachende Sonne zaubern ein stimmungsvolles Bild. Aber hier will ich nicht auf schönes Wetter warten, denn ich habe mir als neues Ziel...
Dänemark · 01. März 2022
„Ich war in Dänemark schon einige Male und die Landschaft so wie die Kultur sind wirklich langweilig. Mir fehlen die Worte, ich mag nichts an Dänemark. Nicht einmal die Möbel. ... Hab (die Landkarte) im Kamin als Brennmaterial verwendet“ (Leserrezension bei Amazon für eine Dänemark-Landkarte) Was für eine großartige Motivation für diese Reise …