· 

Brocken ganz in weiß

Wer mit dem Mountainbike in den Hochharz will muss derzeit hart sein: Damit meine ich nicht die Höhenmeter, denn die sind ja sowieso klar. Auch das es auf dem Brocken gern empfindlich kalt und windig ist, meine ich nicht. Nein, es sind die Bilder der vielen toten Bäume. Der Borkenkäfer hat ganze Arbeit geleistet und hektarweise Baumleichen zurückgelassen. Ich könnte heulen! Es macht mich wütend das unter dem Vorwand des "Naturschutzes" einfach nichts unternommen wurde. Eine Mischung aus Ignoranz, Inkompetenz und Ideologie ... Jetzt ist es für die Bäume zu spät, aber es bleibt zu hoffen das es in ein paar dutzend Jahren einen neuen Wald gibt!

Ansonsten eine schöne und anstrengende Tour! Für mich unerwartet war die Landschaft mit einem Hauch Schnee überzuckert. Der Brocken musste natürlich sein. Und weil ein Gipfel nicht genug ist, habe ich mir noch die Wolfswarte ausgesucht. Eigentlich wollte ich dann auch noch auf den Wurmberg, aber die Jahreszeit ist einfach zu geizig mit dem Tageslicht ...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0