Der Countdown läuft ...

Das neue Buch erscheint noch in diesem Jahr!


Bike & Hike Elbsandstein

Bike & Hike Elbsandstein, das sind genussvolle Mountainbike-Touren in der vielleicht spektakulärsten Mittelgebirgslandschaft Europas. Dort wo das Fahrrad nicht mehr weiterkommt, geht es einfach zu Fuß weiter. Schließlich sind die eigenen Beine das natürlichste Fortbewegungsmittel der Welt! Aber kann man im Elbsandsteingebirge überhaupt Fahrrad fahren? Das ist doch ein reines Wandergebirge! 

 

Stimmt, und stimmt doch wieder nicht. 

Wer hier die kleinen Straßen und Radrouten unter seine Fahrradreifen nimmt, wird auf jeden Fall seinen Spaß haben. Er wird sich durch kurvige Straßen schlängeln und den promenadenartigen Elberadweg entlang cruisen. Er wird die malerische Elblandschaft genießen und von manchem Gipfel einen weiten Ausblick haben. Er wird mit kurzen, aber knackigen Anstiegen kämpfen und sich bei rasanten Abfahrten den Fahrtwind ins Gesicht blasen lassen. Und immer wieder wird der Radfahrer von den abenteuerlich geformten Felsen begrüßt, die sich hier und da ganz dicht an die Straße gestellt haben. Manche sehen aus wie Gnomen, andere wie Riesen, aber unwirklich und märchenhaft wirken sie alle.

 

Doch die wahren Schätze der Sächsischen- und Böhmischen Schweiz bleiben dem Radsportler verborgen. Manche dieser Schätze sind vielbesuchte Reiseführerhighlights. Da gibt es die berühmte Basteiaussicht und das nicht weniger bekannte Prebischtor, aber auch die romantischen Täler der Kirnitsch und der Kamnitz, die Festung Königstein und vieles mehr. Andere Schätze funkeln eher im Verborgenen. Auf schmalen Bergpfaden erreicht man außergewöhnliche Felsen, tiefe und unerschlossene Höhlen und stille Aussichten. Es gilt, eiserne Stiegen zu erklimmen und anspruchsvolle Kletterwege zu meistern. Doch eines haben alle diese Ziele gemeinsam. Sie lassen sich nur zu Fuß erreichen.

 

Und jetzt kommt die Kombination von „Bike“ und „Hike“ ins Spiel! Was spricht dagegen, die beiden Genusssportarten Radfahren und Wandern miteinander zu verbinden? Ein schöner Nebeneffekt ist, dass schon die Anfahrt zum Vergnügen wird und die lästige Parkplatzsuche entfällt. Das Bike erweist sich als schnell und flexibel. Radfahren macht Spaß und ist dazu ausgesprochen umweltfreundlich!

 

In diesem Buch werden 10 anspruchsvolle Ganztagstouren beschrieben. Es sind Touren für neugierige Entdecker, die die einzigartige Schönheit des Elbsandsteingebirges genießen wollen und dabei sportliche Anstrengungen nicht scheuen.


Gallerie:


Leseprobe:

Download
Honigstein, Bastei und Wartturm
Leseprobe Bike-Hike-Elbsandstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.9 KB

GPX-Files: